FANDOM

Heath Ledger
Heath-heath-ledger-31421105-576-853.jpg
Eigenschaften
Titel Heath Ledger
Geschlecht Männlich
Auftritte The Dark Knight
Alter 35
Tod 23.01.2008
Status verstorben
Umgebung New York
Heath Ledger (* 4. April 1979 in Western Australien † 22. Januar 2008 in New York) war ein australisch-amerikanischer Schauspieler.

LebenBearbeiten

Ledger wurde als 2. Kind von Sally Ledger Bell und Kim Ledger geboren. Seine Mutter stammte aus Schottland, sein Vater war ein Rennfahrer. Ledger besuchte zunächst die Marys Mount Primary School aber später die Guildford Grammar School. 1989 ließen sich seine Eltern scheiden und Ledger zog zu seiner Mutter. Mit 17 verließ Ledger die Schule und fuhr nach Sidney. Er wollte Schauspieler werden aber nicht die Schauspielschule besuchen. 1992 hatte Ledger seinen ersten Auftritt als Schauspieler. Er zog später nach Hollywood wo er unter anderem in Ritter aus Leidenschaft mitspielte.

Bereits 2006 wurde er für den Oscar nominiert, das war der anfang einen großen Karriere.

2005 wirkte er in Brothers Grimm mit. Er spielte dort Jakob Grimm. Einer seiner letzten Filme vor seiner großen Rolle war Casanova, er spielte dort die gleichnamige Figur. I`m Not There war auch ein erfolg.

2008 folgte dann der Höhepunkt seiner Karriere,  er spielte den Joker in The Dark Knight, die Premiere konnte er nicht mehr miterleben.

TodBearbeiten

Am 22. Januar 2008 fand man Ledgers Leiche, in seinem Blut waren spuren von Behruigungsmittel und Schmerzmittel. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Eine andere möglichkeit wäre Selbstmord, es war aber wahrscheinlich nur ein Unfall.

FilmografieBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki